Vortrag von Philipp Rupp über das Studium an der ETH Zürich

Am Dienstag, dem 7.2.17, war der ehemalige Schüler Philipp Rupp an unserer Schule zu Gast und hielt vor ca. 50 SchülerInnen der siebten und achten Klassen ein Referat über das Studium an der ETH Zürich. In seinen Ausführungen verglich er die Studienbedingungen in der Schweiz mit denen in Österreich und zeigte dabei die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme auf. Im weiteren Verlauf ging er auf sein Studium der Elektrotechnik ein und erläuterte in diesem Zusammenhang auch wie breit gefächert dieses Studium im Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen wie Mathematik, Informatik, Physik usw. ist! Zum Abschluss stellte er den SchülerInnen noch einige interessante Forschungsprojekte, an denen die Studenten arbeiten, vor und konnte dadurch die Praxisnähe seines Studiums sehr gut vermitteln.