Vortrag von Dr. Peter-Paul Pichler - Aus der Klimakatasrtrophe zum guten Leben für alle

Am 27.3.23 bekamen einige Schüler/-innen des BG Gallus die Möglichkeit, einem interessanten Vortrag von Herrn Pichler, welcher Klimaforschung in Potsdam betreibt, zuzuhören, der ein aktuelles Thema behandelte, nämlich die Probleme des Klimawandels.

Der erste Teil des Vortrages handelte von den Problematiken, die die Klimakrise mit sich bringt und von deren Auswirkungen als auch Gründen. Dabei wurden viele anschauliche Statistiken in Form von Grafiken gezeigt und ausführlich erklärt. In einer Grafik ging es z. B. um die Emissionen der verschiedensten Länder und was das Minimum an Emissionen ist, um ein Leben mit Mindeststandards zu ermöglichen. Hr. Pichler meinte im Vortrag, die Klimakrise sei vielmehr eine gesellschaftliche als eine ökologische Krise. Im zweiten Teil widmete man sich schließlich Lösungsansätzen, wie man all dem entgegenwirken könne. Es gab eine Aufzählung von Bereichen, in denen etwas geändert werden müsse, aber auch Denkansätze für jede/-n Einzelne/-n.

Durch Fragen der Zuhörenden wurden abschließend noch E-fuels thematisiert.

Am 27.3.23 bekamen einige Schüler/-innen des BG Gallus die Möglichkeit, einem interessanten Vortrag von Herrn Dr. Peter Paul Pichler, welcher Klimaforschung in Potsdam betreibt, zuzuhören, der ein aktuelles Thema behandelte, nämlich die Probleme des Klimawandels.

Durch Fragen der Zuhörenden wurden abschließend noch E-fuels thematisiert.