Vizelandesmeister!! im Handball Schulcup der Mädchen 2018

Das BG Bregenz Gallusstraße nahm zum dritten Mal in Folge an den Schulhandballmeisterschaften der Mädchen teil, die am 19.4.2018 in Dornbirn stattfanden. Die Mädchen mussten sich zuerst in der Gruppenphase mit den Gegnerinnen aus dem BG Blumenstraße und dem BRG Dornbirn Schoren messen, um in die Finalspiele um die Bundesmeisterschaft zu gelangen. Es wurde eine Hin- und Rückrunde in der Gruppenphase gespielt.

Gegen die Schorenmädchen gab es einen 4:2 Auftaktsieg und eine knappe 4:5 Niederlage. Das BG Blumenstraße wurde zwei Mal klar mit 6:3 und 10:5 besiegt, was insgesamt den Gruppensieg bedeutete. Folgend trafen wir im Halbfinale auf das BG Lustenau, welches wir mit einem deutlichen 8:4 Sieg für uns entschieden. Im Finale gab es dann ein Wiedersehen mit den Mädchen aus dem BRG Schoren. Das Finalspiel war von der ersten Minute an ausgeglichen. Unsere Mädchen schossen eine Minute vor Spielende noch das Führungstor. Doch kurz vor Spielende gab der Schiedsrichter einen Siebenmeter für das BRG Schoren, den die Schorenspielerin knapp zum 4:4 Ausgleich verwandelte. Nun kam es zum Siebenmeterschießen, das für ZuschauerInnen, TrainerInnen und Spielerinnen nervlich kaum auszuhalten war und schlussendlich knapp mit 7:8 an die Schorenmädchen ging. Somit qualifizierte sich die Mannschaft des BRG Dornbirn Schoren für das Bundesfinale in Salzburg.

Mannschaft des BG Gallus:

Olivia Berkmann, Chiara Sieber (beide 1a), Hanna Winkler (2a), Ellen Behnke (2c), Lina Hinteregger, Madlen Neyer (TW, beide 2d), Viktoria Marksteiner, Rebecca Schuster (3b), Valentina Fink, Vera Helbok (4c) und Lara Hämmerle (4d).

Christian Jandorek