Tag der Mathematik am 3.3.2018 in Konstanz

15 SchülerInnen der siebten und achten Klassen ( so viele wie noch nie in den letzten Jahren ) machten sich am Samstag, den 3.3., mit den Begleitlehrern Andreas Kalb und Gerhard Rüdisser auf den Weg nach Konstanz zum 34. Tag der Mathematik. Dort angekommen begann alles mit der Besprechung des Tagesablaufs in einem Hörsaal. Danach wurden die Schüler ins, für die einen mehr und die anderen weniger, kalte Wasser geworfen, denn der Gruppenwettbewerb fand direkt im Anschluss statt. Die Fragen wurden alle mit Hilfe des perfekten Zusammenspiels der drei Freunde Wissen, Raten und Kreativität beantwortet. Wenn auch nicht unbedingt im selben Verhältnis.

Die Fleißigsten der SchülerInnen nahmen zusätzlich noch am anschließenden Einzelwettbewerb teil. Die anderen machten eine Pause oder suchten den botanischen Garten auf. Beim Mittagessen wurden alle gestärkt und fanden sich dann wieder im Hörsaal ein, um dem Vortrag „Mathe im Fluss“ von Professor Junk zu lauschen.

Der Speedwettbewerb verlangte als vorletzter Programmpunkt vor der Preisverleihung den SchülerInnen noch einmal alles ab. Es wurden den Prüfern die Blätter aus den Händen gerissen, gerechnet, gerannt, geschubst und gejubelt. Bei den meisten zumindest - bei den anderen wurde Kaffee getrunken und über die Aufgaben philosophiert.

Der letzte Vortrag informierte die Interessierten über das Studium der Mathematik. Direkt im Anschluss wurden die Sieger gekürt. Unsere Schule belegte zwar keinen der vorderen Ränge, aber SchülerInnen wie Lehrer hatten trotzdem einen schönen, interessanten und auch lustigen Tag verbracht. Auf dass es im nächsten Jahr wieder so sein wird!

Luna Levay 7a