Sommerzeit ist Lesezeit … und die neuesten Bücher für Klein und Groß sind rechtzeitig im LIZ eingetroffen

 

„Kaspar, Opa und der Monsterhecht“ von Mikael Engström

Hätte der Außenborder von Opas Boot nicht den Geist aufgegeben und hätte die Zeitung nicht einen Angelwettbewerb ausgeschrieben mit einem sensationellen Preis, dann wäre vieles beim Alten geblieben.  Aber so geht es nicht nur um den schwersten Hecht, sondern auch um nichts weniger als um Opas unsterbliche Seele ….

Nächster Band: „Kaspar, Opa und der Feuerteufel“

 

„Ich, Coriander“ von Sally Gardner

Coriander Hobie erzählt die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend – von Liebe und Geborgenheit , aber auch vom Schicksal, in einer Truhe eingesperrt und zu Tode verurteilt zu sein. Da eröffnet sich ihr plötzlich eine andere Welt. Die betritt ein Feenreich, in dem Gut und Böse in heftigem Kampf gegeneinander liegen ….

 

„Contentr8“ von William Sutcliffe

Im London einer nahen Zukunft wird das Medikament Concentr8 an auffällige Jugendliche verteilt, um jedes unerwünschte Verhalten einzudämmen.  …. Auf einmal stoppt die Verteilung des Medikaments und Troy, Femi, Lee, Karen und Blaze nehmen an Aufständen teil und kidnappen einen Mann. …

 

„Hundert Stunden Nacht“ von Anna Woltz

Emilia hat sich die Kreditkarte ihres Vaters geschnappt und einen Flug nach New York gebucht. Sie will einfach nur weg. Aber das Apartment, das sie sich übers Internet gemietet hat, gibt es gar nicht, und zu allem Überfluss kündigt sich Wirbelsturm Sandy an. „Alles sieht anders aus, wenn man allein ist. Die Farben sind greller. Geräusche klingen schriller. Pläne können jeden Moment misslingen.“ Das sind Emilias Erkenntnisse, aber da muss sie jetzt durch.

 

„Der Mann, der Luft zum Frühstück aß“ vom Radek Knapp

Walerian kommt mit 12 aus Polen nach Wien, seine schulische Karriere ist kurz, seine Zukunft besteht aus Gelegenheitsjobs.  So viel zu den Eckdaten! Radek Knapp schafft es wieder, mit subtilem Sprachwitz und großer Empathie den fassungslosen Blick eines Heranwachsenden auf die Welt zu schildern.