Schülerliga Schach – ein Denksport für alle Schulstufen

Basketball, Handball, Turnen, Indoor-Rudern, Flagfootball – Berichte über alle möglichen Sportbewerbe finden sich regelmäßig auf unserer Schulhomepage. Weniger bekannt ist, dass unter dem Titel „Schulsport Vorarlberg“ jedes Jahr auch die Landesmeisterschaften „Schülerliga Schach“ durchgeführt werden.

So fanden sich heuer rund 220 Schülerinnen und Schüler - von der 1. Klasse Volksschule bis zu den Maturajahrgängen der verschiedenen höheren Schulen Vorarlbergs - am 20. April in Altach ein, um ihre Meisterschaften in vier verschiedenen Kategorien (Volksschule, Nachwuchsbewerb - 5./6. Schulstufe, Hauptbewerb - 7./8. Schulstufe und Oberstufe) auszutragen.

Dabei brachten die Teilnehmer:innen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Die meisten haben Schach in einem Freifach an ihrer Schule gelernt, andere sind wettkampferprobte Jugendspieler:innen, deren Talente bereits in örtlichen Schachvereinen gefördert wurden. Nicht wenige aber haben Schach im privaten Umfeld gelernt und erhielten mit diesem Wettbewerb die Möglichkeit, ihr Können mit anderen zu messen.

Von unserer Schule nutzten vier Schüler und zwei Schülerinnen zum ersten Mal die Gelegenheit an der „Schülerliga Schach“ teilzunehmen. Raphael Gmeiner (8a) und Mario Meusburger (8b) schlugen sich erfreulich gut im sehr stark besetzten Oberstufen-Bewerb und sicherten sich mit 4 bzw. 3 ½ von 7 möglichen Punkten Plätze im Mittelfeld.

Mit Leefke Giselbrecht, Luis Lang (beide 3b), Katharina Ocvirk und Theodor Fina (beide 4b) konnte das BG Gallus eine komplette Mannschaft im Hauptbewerb stellen. Unsere Schüler:innen erreichten den 11. Rang von 19 Mannschaften, wobei Leefke (Rang 7) und Luis (Rang 11) bei 88 Teilnehmer:innen mit jeweils 5/7 Punkten zudem tolle Einzelergebnisse erreichten.

Als Anerkennungspreis erhielt unsere Schule ein Schachbrett mit Figuren überreicht, was hoffentlich zur Etablierung einer ständigen Schulschachgruppe am BG Gallus beitragen wird.

Rühmut Hofer-Giesinger

Rühmut Hofer-Giesinger