Schoolbowl 2017 in Hohenems

Das BG Gallusstraße nahm zum 4. Mal an den Flagfootball Meisterschaften teil und schickte insgesamt vier Teams zu den Titelkämpfen. Drei Teams wurde aus der Turngruppe 3ab zusammengestellt, welche in der Allgemeinen Klasse und in der U15 Girls an den Start gingen. Das vierte Team wurde aus den SchülerInnen des Freifaches Ballsportarten zusammengestellt und spielte in der U13 Klasse.

Teams:

Gallus Lakers U15: Felix Behnke, Luzian Dorner, Leonhard Ohneberg, Patrick Cerny, Alexander Fuchs, Vincent Lamprecht (3a), Raschid Albakov, Hadis Dadic, Simon Eberle und Basil Strolz (3b)

Gallus Lakers Mixed U15: Alina Perpmer, Paula Sinz (3a), Noah Cosan, Emily Endfellner, Simon Giesinger, Kaja Greisdorfer, Elischa Tscherner und Edith Scheil (3b)

Gallus Lakers Girls U15: Jennifer Forster, Julia Grabher, Victoria Meusburger (3a), Nina Jochum, Laura Lamon, Luisa Schenkenbach und Nina Schlebes (3b)

Gallus Lakers U13: Benjamin Schelling (4d), Hanna Winkler (1a), Raphael Häusle, Lorenz Müller, Lea Wellmann (1b), Ellen Behnke, Hannah Kreuter, Hanno Schertler (1c) und Sara Sarigül (1d)

Turnierverlauf:

Unsere Abordnung startete im U13 Bewerb sehr mühsam ins Turnier, wurde aber von Spiel zu Spiel stärker und setzte sich schlussendlich gegen zwei Teams in der Gruppe durch. Dadurch qualifizierte sich die U13 Mannschaft für das Semifinale. Dort spielte das sehr junge Team um Kapitän Benjamin Schelling zwar stark, unterlag aber knapp. Im „Kleinen Finale“ spielten die „Junglakers“ ihr stäkstes Spiel und holten somit den dritten Endrang.

Im U15 Girls Bewerb wurden die Gallus Lakers von Spiel zu Spiel stärker. Vor allem Jennifer Forster, „Runningback“ der Lakers, scorte die Mädchen durch beeindruckendes Laufspiel bis ins Finale, wo sich die Gallusmannschaft gegen die Mädchen aus der VMS Alberschwende durchsetze. Im Finalspiel konnten sich die Lakers sofort absetzen und gewannen das Spiel klar mit 18:8, was den Turniersieg bedeutete.

Mit der Qualifikation für die Bundesmeisterschaft hatten unsere Gallus Lakers U15 und Gallus Lakers Mixed U15 leider nichts zu tun. Das Burschenteam wurde in die Gruppe beider Finalisten aus Lustenau gelost und das Mixed-Team scheiterte durch Unkonzentriertheiten und Inkonstanz an sich selbst. Schlussendlich spielten die Teams um Platz 5 gegeneinander, bei dem sich die Mixed-Mannschaft durchsetzen konnte.

Christian Jandorek