Schach – News / Schach – News / Schach - News

Herbstlaubturnier am BG - Gallus

Gerade noch einen Tag vor Winterbeginn konnte das schon traditionelle Herbstlaubturnier an unserer Schule stattfinden. Am Mittwoch ( 20. 12. 17 ) trafen sich 24 SchachspielerInnen des PG Mehrerau und des BG – Gallus zu einem freundschaftlichen Vergleichswettkampf in der Kantine unserer Schule.

Das Turnier wurde in 4 Runden ausgetragen, die TeilnehmerInnen hatten je 10 Minuten Bedenkzeit für eine Partie und am Ende wurde eine getrennte Reihung für die Unterstufe und die Oberstufe erstellt. Alle SpielerInnen konnten am Ende des Turniers einen ( süßen ) Preis entgegennehmen.

Im Oberstufenturnier gab es gleich drei erste Plätze durch Scheil Josef ( 5a ), Steger Valentin ( 6a) und einem Spieler aus der Mehrerau. Benedikt Thoma ( 5b ) belegte knapp dahinter den zweiten Platz. Sieger des Unterstufenbewerbs wurde Dadic Hadis ( 4b ) mit der Maximalpunktezahl und Scheil Edith ( 4b ) erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz.
Die weiteren SpielerInnen des BG Gallus Fussenegger Vincent ( 1a ), Haller Louie ( 1a ) und Rus Maria Gabriela ( 1d ) konnte in den Spielen ebenfalls punkten und erste Erfahrungen im Turnierspiel machen.

Schulinterne Schachmeisterschaft am BG – Gallus

Im November fand die schulinterne Schachmeisterschaft an unserer Schule statt.
10 TeilnehmerInnen spielten getrennt in Unterstufe und Oberstufe in 5 Runden die Titel aus.

In der Oberstufe setzte sich Scheil Josef vor Steger Valentin, Dadic Hadis, Scheil Aaron ( 8a ) und Thoma Benedikt durch. In der Unterstufe gewann Scheil Edith vor Fussenegger Vincent, Hefel Julian ( 3d ), Rus Maria Gabriela und Rusch Ida ( 2b ).