Projektwoche „Wald“ der 2. Klassen

Zwischen 17. und 20. Mai fand die diesjährige Projektwoche „Wald“ statt. Die begeisterten Schüler/-innen besuchten folgende Veranstaltungen:

Waldgeister:

Nach der Einführung in ein paar Grundregeln der Fotografie und der Lektüre einiger Gruselgeschichten, begaben sich die Schüler/-innen zu Fuß in den Wald oberhalb der Landesbibliothek. Dort wurden mithilfe von Schminke und Schleiern aus braven Kindern gruselige Geister, Hexen, Kobolde und Waldelfen gezaubert. Zahlreiche Schwarz-Weiß-Bilder fingen die gespenstische Atmosphäre wunderbar ein (siehe Bilder).

Exkursion nach Hittisau:

Als ersten Programmpunkt konnten die Kinder die moderne Tischlerei Faißt besichtigen. Dabei wurden sie mit den verschiedenen Holzsorten vertraut gemacht, konnten sich in der Tischlerei umsehen und wurden durch einen Film über den Weg des Holzes vom Baumfällen bis zum fertigen Werkstück informiert. Nach einem Besuch im Frauenmuseum und einem kurzen Vortrag über die laufende Ausstellung ging es zu einem Küfer, der dieses Handwerk noch als einer von wenigen in Vorarlberg betreut. Er erläuterte den Schüler/-innen, wie ein Holzfass gebaut wird, oder auch wie die Holzgefäße für Käßknöpfle erzeugt werden. Nach einer Jause wanderten die Gruppen noch an die Bolgenach, wo die Waldaufseherin Nina Weissenbrunner (eine ehemalige Schülerin des BG Gallus) sehr professionell das Fällen eines Baumes demonstrierte und die Schüler/-innen auch über die Aufgaben des Waldaufsehers informierte.

LandArt:

Einen Vormittag lang konnten die Schüler/-innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich im Rahmen von „LandArt“ am Bodenseeufer mit Holz als Kunst auseinandersetzen. Aus Ästen, Schwemmholz, Steinen etc. wurden beeindruckende Kunstwerke kreiert, die sicherlich noch lange Besucher des Seeufers beeindrucken werden.

GeoCaching:

Geocaching ist eine moderne Schatzsuche mit GPS-Trackern. Mittels geographischer Koordinaten, die im Internet veröffentlicht werden, können sogenannte „Caches“ (Schätze) gesucht werden. Ist man bei der Suche erfolgreich, kann man sich in ein Logbuch eintragen und den vorgefundenen Schatz entnehmen bzw. durch einen neuen ersetzen. Die Schüler/-innen waren sehr erfolgreich, manche Gruppen schafften es sogar, fünf Schätze während eines Vormittages zu heben.