Projektwoche der 4. Klassen - „Gesunde Ernährung – iss dich schlau!“

Zwischen 19. Februar und 2. März fand die diesjährige Projektwoche der 4. Klassen zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt.

 

Dazu standen am Montagvormittag zunächst im Klassenraum zwei Vorträge auf dem Programm. Von der Ernährungswissenschaftlerin Silvia Steurer gab es Informationen zu unserer Ernährung und über den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln. Dabei wurde von den Schülerinnen und Schülern überprüft, wie viel Zucker sich in Softdrinks, Keksen, Fruchtsäften usw. befindet. Nach einer Pause bekamen die Klassen von unserer Schulärztin Frau Dr. Schenkenbach einen kurzen Einblick in das Verdauungssystem, außerdem wurden Folgeschäden von falscher Ernährung sowie die Krankheit Diabetes näher vorgestellt.

 

An zwei weiteren Halbtagen fand dann der Höhepunkt der diesjährigen Projektwoche statt: Das gemeinsame Kochen! Dazu trafen sich die Klassen mit jeweils drei Lehrpersonen in der Schulküche der Mittelschule Lauterach. Dort wurde dann ein leckeres Essen zubereitet. Gesunde Ernährung selbst gekocht, lautete das Motto, und nach einhelliger Meinung aller Beteiligten kann Kochen durchaus Spaß machen!

 

Im Feedback, das im Anschluss an die Projektwoche durchgeführt wurde, war das Kochen jedenfalls das eindeutige Highlight der Woche. Noch mehr Spaß als das Kochen machte dann höchstens noch das gemeinsame Essen!

 

Unsere Menüs:

Tag 1: Gemischter Salat / Gemüsebolognese mit Spaghetti / Kokosmuffins

Tag 2: Gemischter Salat / Pizza mit verschiedenem Belag / Fruchtsalat

 

Ein weiterer Programmpunkt war die Exkursion zum Vetterhof in Lustenau. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter der sehr freundlichen und kompetenten Führung von Herrn Simon Vetter mit der nachhaltigen Herstellung und dem Vertrieb und der Lagerung von regionalen und biologischen Produkten auseinandersetzen.

 

An den letzten beiden Halbtagen fand dann in der Schule in Kleingruppen eine kreative Auseinandersetzung mit den während der Woche erhaltenen Impulsen und mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ statt. Eine Gruppe erstellte mit der Stop-Motion-Technik kurze Werbefilme zum Thema „Gesunde Ernährung“. Die durchaus sehenswerten und witzigen Ergebnisse können hier angeschaut werden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=C_TLnNPuxs8

https://www.youtube.com/watch?v=cJLtJfNSbsI

https://www.youtube.com/watch?v=tzY_Sx1dMwQ

 

https://youtu.be/VStDaxLJvAs

 

 

Eine zweite Gruppe widmete sich der Erstellung eines Kochbuches, gestaltet mit viel Sorgfalt und individuellem Layout und gefüllt mit lauter Lieblingsrezepten der Schülerinnen und Schüler.

 

In einer dritten Gruppe wurde aus den Erlebnissen der Projekttage und aus den verwendeten Rezepten ein Foodblog erstellt. Die tollen und wirklich lesenswerten Blogs finden sich hier:

 

https://issdichschlau.wixsite.com/bggallus

https://4d-projektwoche.jimdo.com/

https://foodblog-4klasse.jimdo.com/blog/

https://issdichschlau.jimdo.com/

https://projektwocheissdic.wixsite.com/foodblog-romitab

 

Eine vierte Gruppe setzte sich unter der professionellen Anleitung von Fotografin Petra Rainer mit dem Thema Fotografie auseinander. Kamerapositionen, verschiedene Möglichkeiten der Perspektive und vieles mehr wurden erprobt und es entstanden wirklich schöne Fotos von den beteiligten Personen und den Inhalten unserer Projektwoche, festgehalten in einem Leporello, einer Art faltbarem Fotobuch.