Podiumsdiskussion zur Landtagswahl für die 6. & 7. Klassen

Diesen Herbst stehen gleich zwei Wahlen an. Am kommenden Sonntag wählt Österreich seinen neuen Nationalrat, zwei Wochen später, am 13. Oktober, dürfen wir Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erneut an die Wahlurnen treten, um unseren neuen Landtag zu wählen. Viele unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler dürfen dabei das erste Mal von ihrem Recht, wählen zu gehen, Gebrauch machen.

Um deren politisches Interesse zu befeuern, lud die Schülervertretung unter der Leitung von Benedikt Thoma und Lennart Stoffers am 19.09.2019 alle im Landtag vertretenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion im Festsaal ein.

Bei dieser standen viele für die Jugend relevante Themen im Vordergrund. Nach einer großen Debatte zum Thema Klima, Bildung und den steigenden Mieten hatten die Schülerinnen und Schüler selbst die Möglichkeit, Fragen an die Politiker zu stellen.

Die Schülervertretung bedankt sich bei den 6. und 7. Klassen für ihr großes Interesse und folgenden Politikerinnen und Politikern für die Teilnahme:

Daniel Zadra (Die Grünen)

Michael Ritsch (SPÖ)

Johannes Gasser (NEOS)

Martina Rüscher (VP)

Joachim Weixselbaumer (FPÖ)

Die Schülervertretung gibt keine Wahlempfehlung ab, ruft aber alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler dazu auf, wählen zu gehen.

Wir sehen uns in den Wahllokalen!

Eure Schülervertretung