Online-Schnitzeljagd gegen „Cyber-Mobbing“

Am 8. Februar fand - wie jedes Jahr – der „Safer Internet Day“ statt. Die Plattform Saferinternet.at erstellte in diesem Zusammenhang eine virtuelle Schnitzeljagd zum Thema „Cyber-Mobbing“, an dem auch zahlreiche Schüler/-innen der Unterstufe des BG Gallus teilnahmen.

Während des Spiels mussten knifflige Rätselfragen zum Thema gelöst werden. Es ging um einfache Fragen wie: „Was ist Cyber-Mobbing?“, „Was kann ich tun, wenn ich selbst betroffen bin?“, aber auch „Wie reagiere ich auf Hass-Kommentare im Internet?“.

Während des Spiels mussten knifflige Rätselfragen zum Thema gelöst werden. Es ging um einfache Fragen wie: „Was ist Cyber-Mobbing?“, „Was kann ich tun, wenn ich selbst betroffen bin?“, aber auch „Wie reagiere ich auf Hass-Kommentare im Internet?“.

Die Spieler/-innen recherchierten zunächst die Antworten auf Saferinternet.at und gaben diese in ein virtuelles Smartphone ein. Erst wenn eine Frage richtig beantwortet wurde, ging es weiter mit der nächsten. Für jede richtige Antwort gab es zur Belohnung einen oder mehrere Lösungsbuchstaben, die gesammelt werden mussten und zum Schluss einen Lösungssatz ergaben. Als Belohnung fürs Mitmachen erhielten alle Schüler/-innen eine Urkunde.

Für Neugierige, die sich mit dem Thema zuhause auseinandersetzen wollen, bietet sich hier die Möglichkeit, die Schnitzeljagd ebenfalls durchzuführen: https://www.saferinternet.at/projekte/safer-internet-day-sid/safer-internet-aktionsmonat/saferinternetat-schnitzeljagd/

Hier einige Kommentare der Schüler/-innen:

“Ich fand die Schnitzeljagd sehr informativ und aufklärend. Ich finde es toll, dass es so viel Informationen und Hilfe gibt für Cybermobbing-Opfer. Die Schnitzeljagd ist eine tolle Methode, um sich über Cybermobbing zu informieren und gleichzeitig Spaß zu haben.”
Linus Metzler

“Ich fand die Schnitzeljagd sehr interessant. Das Thema Cybermobbing ist auch wirklich wichtig.”

Tobias Mock

“Ich fand die Schnitzeljagd sehr spannend und wichtig, da Cybermobbing-Fälle öfters vorkommen.”

Niklas Schwei

“Ich habe die Schnitzeljagd gut gefunden. Sie ist nicht so schwer, doch manchmal muss man ein bisschen grübeln. Ich weiß jetzt schob viel mehr über das Thema.”

Leopold Sohm

“Ich fand die Schnitzeljagd sehr interessant, lustig und es hat Spaß gemacht.”

Amélie Maurer

“Die Schnitzeljagd war eine sehr gute Erfahrung. Ich weiß nun viel mehr über das Thema und in Zukunft könnte es mir weiterhelfen.”

Sebastian Lenz

“Ich fand das Quiz relativ einfach. Trotzdem war es ein guter Stundenvertreib.”
Maria Wetzel