Omar Khir Alanam: Morgen ist schöner

Am 27. September 2022 durfte die 4c Klasse den aus Syrien stammenden, 2014 geflohenen und seit einem Jahr die österreichische Staatsbürgerschaft besitzenden Autor Omar Khir Alanam in einem Dialog/Workshop im Vorarlberg Museum kennenlernen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Bregenz. Der Autor, der ohne ein Wort Deutsch zu sprechen nach Österreich gekommen ist und in Graz lebt, kann mittlerweile vier Publikationen vorweisen, darunter die Titel „Sisi, Sex und Semmelknödel“ und „Feig, faul & frauenfeindlich“. Mit viel Witz, Humor, Interaktion, Respekt und Empathie leitete er die rund 140 anwesenden Schüler:innen zwei Stunden lang durch große Themen wie Krieg, Flucht, Hoffnung, Heimat und Zukunft. Im Publikum saßen nicht nur, aber auch Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationsbiographie. Uns allen wurde ein Spiegel vorgehalten: Wie funktioniert Integration? Was ist Kultur? Was ist Religion? Was ist Identität? Was kann man gegen Mobbing tun? Wie sieht ein Flüchtling aus? Stimmt es, dass die Flüchtlinge „uns“ die Jobs und die Frauen wegnehmen? Dürfen „die“ sogar Lederhosen tragen? So erzählt Omar in seinen Büchern und bei seinen Veranstaltungen von sich – und über uns. Denn: „… so wie wir einander heute begegnen, wie wir miteinander sprechen und umgehen, entscheidet wie morgen sein wird“ In diesem Sinne war der Workshop auch ein Aufruf zum Dialog und zum friedlichen Miteinander, ein Plädoyer für gelebten Humanismus. Und nicht zuletzt beeindruckte seine Botschaft an das junge Publikum: Glaubt an euch, ganz egal, was die anderen von dir halten!

Prof. Martina Jäger

Prof. Martina Jäger