Ö3 Wündertüte – das schont die Umwelt - und hilft!

Wir, die Ethikgruppe der sechsten Klassen, haben uns in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt. Vor allem das Recyceln von unseren Smartphones war ein großes Thema. Denn im Inneren der Handys stecken viele wertvolle Metalle, deren Gewinnung sehr aufwendig und für unsere Umwelt sehr schädlich ist.

Deshalb haben wir uns gefragt, wie können wir etwas Gutes für das Klima tun?

Somit sind wir auf das Projekt „Die Ö3-Wundertüte“ gestoßen. Mit diesem Projekt will Hitradio Ö3 so viele alte Handys wie möglich sammeln, sie umweltgerecht entsorgen und so dafür sorgen, dass die Ressourcen wiederverwendet werden.

Außerdem werden für jedes Handy € 1,50- gespendet und so Kindern und Jugendlichen in Not geholfen.

Ziel: Kein nicht mehr benutztes Handy sollte in der Schublade gammeln!

So funktionierts: altes Handy suchen und in die Schultasche packen → in unserer Sammelbox in der Kantine einwerfen → wir geben die Handys bei der Post portofrei ab → bis 21. Jänner könnt ihr alte Geräte bei uns abgeben.

Unter www.wundertuete-macht-schule.at könnt ihr online die Aktion mitverfolgen.

Kontakt:

Luisa Schenkenbach 6b

Prof. Harald Berghammer

Deshalb haben wir uns gefragt, wie können wir etwas Gutes für das Klima tun?

Ziel: Kein nicht mehr benutztes Handy sollte in der Schublade gammeln!

Unter  www.wundertuete-macht-schule.at könnt ihr online die Aktion mitverfolgen.

Kontakt:

Luisa Schenkenbach 6b