Lesung von Doris Knecht

Am 29. März konnten die sechsten Klassen im Festsaal der Schule der Schriftstellerin Doris Knecht zuhören, die aus ihrem Roman „Gruber geht“ (2011) vorlas. Die gebürtige Vorarlbergerin aus Rankweil, seit langem in Wien und dem Waldviertel sesshaft, bekannt für ihre Kolumnen und ihren ganz eigenen, unverblümten, lockeren Schreibstil, folgte anlässlich ihrer Lesetour mit dem im März erschienenen Roman „Alles über Beziehungen“ der Einladung des BG Gallusstraße, vor einem jugendlichen Publikum zu lesen und sich anschließend den Fragen der interessierten Zuhörerschaft zu stellen. Und diese Fragen hatten es in sich: Sind Sie Feministin? Wieso wohnen Sie in Wien und nicht in Vorarlberg? Wollten Sie schon als Kind Schriftstellerin werden? Sind Sie Bob Dylan – Fan? Welches Auto fahren Sie? Haben Sie fixe Schreibzeiten? Können Sie vom Schreiben leben? Wie viel verdienen Sie als Autorin an einem verkauften Buch? Meinen Sie, Manuel Rubey sollte den Romy gewinnen? Gibt es Parallelen zwischen Figuren und realen Personen? Frau Knecht konnte alle Fragen ausführlich, zum Teil sehr persönlich und auch präzise beantworten und hinterließ damit, ebenso wie mit ihrer routinierten Lesung, bei uns allen einen bleibenden, sehr sympathischen Eindruck.

Martina Jäger