Landesfinale Schülerliga Schach am 12.04.18 in Götzis

Das BG Gallus war beim heurigen Landesfinale Schülerliga Schach mit einer relativ kleinen Mannschaft vertreten, da einige SpielerInnenen an diesem Tag ausfielen. So konnten wir im Hauptbewerb leider keine Mannschaft stellen. Umso erfolgreicher gestaltete sich der Tag für die am turnier teilnehmenden SchülerInnen.

Insgesamt nahmen ca. 200 SchachspielerInnen an diesem Landesfinale teil – von der Volksschule bis hin zur Oberstufe. In 7 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit absolvierten die TeilnehmerInnen einen sehr kräfteraubenden Wettkampf, der nur durch eine einstündige Mittagspause unterbrochen wurde. 7 Runden, die den SpielerInnen alles abverlangten – 7 Runden voller Konzentration – 7 Runden in denen manches Spiel bis zur letzten Sekunde auf Messer’s Schneide stand – 7 Runden, in denen manchmal das Spiel nach wenigen Minuten beendet war – 7 Runden mit allen diesen kleinen Tragödien und Triumphen!

Im Oberstufenbewerb konnten sich unsere Vertreter sehr gut in Szene setzen und erreichten durch eine homogene Mannschaftleistung mit dem dritten Platz den Sprung auf das Podium. Im Hauptbewerb ( 3. und 4. Klasse ) kämpfte Dadic Hadis aus der 4b bis zum Ende um den Sieg mit und belegte schlussendlich mit 6 von 7 gewonnenen Partien den ausgezeichneten 2. Platz unter 80 SchülerInnen.

ERGEBNISSE:

Hauptbewerb:

Einzel: ( 80TeilnehmerInnen )

2. Platz:           Dadic Hadis ( 4b )                             6,0 Punkte
24. Platz          Scheil Edith ( 4b )                             4,0 Punkte
68. Platz          Albakov Raschid ( 4b )                      2,0 Punkte

Oberstufenwettbewerb: ( 40 teilnehmerInnen )

Einzel: ( 40 TeilnehmerInnen )

9.   Platz:         Steger Valentin ( 6a )                        4,5 Punkte
11. Platz:         Thoma Matthias ( 7b )                       4,0 Punkte
15. Platz:         Scheil Josef ( 5a )                             4,0 Punkte
16. Platz:         Thoma Benedikt ( 5b )                      4,0 Punkte