Kurzfilmproduktion im WPG-Informatik

Schülerteams aus dem WPG Informatik produzierten als Abschlussprojekt des Themas Videobearbeitung zwei Kurzfilme. Nachdem zunächst grundlegende Techniken des Filmens und verschiedene Einstellungsgrößen besprochen waren, ging es – ausgerüstet mit Smartphones – ans Filmen. Basis für den Dreh war die so genannte „5-Shot-Methode“, ein ideales Verfahren, um Kurzgeschichten zu erzählen.

Five Shots bedeutet: Fünf Einstellungen und beantwortet dem Seher die so genannten „W-Fragen“: WO spielt die Szene, WAS macht die Person, WER ist das, WIE geht das? Abgerundet werden die Clips dann durch eine WOW-Einstellung.

In der Post-Production wurden die Clips dann nachbearbeitet, geschnitten, mit einer Musik vertont, sowie Intro und Abspann hinzugefügt. Die Ergebnisse sind hier zu sehen:

Ciao Hadis!

Robert is tired