Klimacon 4.7. – Unsere 5. Klassen waren dabei

Am regnerischen Tag des 4.7. machten sich die 5a und 5b mit den Lehrpersonen Frau Germ und Herr Stoll auf den Weg nach Bludenz, um dort die 1. Klimaconvention des Energieinstituts Vorarlberg zu besuchen.

Etwas verspätet durch einen Zugausfall wurden wir in der Fabrik Klarenbrunn freundlich empfangen und nach der Anmeldung zu den Workshops durften wir uns am klimafreundlichen Buffet bedienen.

Anschließend folgte die Begrüßung der Veranstalter und der Bludenzer Bürgermeister teilte ein paar Worte.

In den folgenden 1 ½ Stunden durften wir dem Haiforscher und Speaker Lukas Müller bei einem spannenden Vortrag über seine Expeditionen und die Verschmutzung der Meere lauschen. Alle waren begeistert und beeindruckt von seinen Erzählungen.

Den restlichen Vormittag verbrachten wir in den von uns ausgewählten Workshops, die von „Klimaessen“, „Fast Fashion“ und Upcycling bis hin zu „Wie finde ich meinen Weg?“ und „Deine Stimme bewegt“ reichten.

Die Mittagspause genossen wir draußen an der Sonne mit uns zur Verfügung gestelltem Essen und einem leckeren Eis.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus der Show „2 Minuten, 2 Grad“, bei der verschiedene Klimaprojekte präsentiert wurden, unter anderem 3 Projekte der 5. Klassen waren dabei.

Die Ideen „Plant B“ (Hochbeete an unserer Schule) und „Healthy and Plastic free, that´s good for me” (Koch-Kurs) gewannen stolze 500Euro und “Change it!” (Klima Workshops für Volkschulen) sogar einen Betrag von 1000Euro!

Nach einem langen, tollen Tag wurden wir verabschiedet und fuhren mit dem Zug glücklich nach Hause!