Kick-off – kidZ21 Projekt der 5ab

Am 25. März fand bei uns an der Schule die „Kick-off“ Veranstaltung zum Projekt „k.i.d.Z.21“ (Kompetent in die Zukunft 21. Jahrhundert), gemeinsam mit Karin Oberauer von der Universität Innsbruck, statt.

Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern das gesamte Projekt genau erklärt. Anschließend stellte uns Karin ihre anderen Teammitglieder vor. Zwei von ihnen hatten auch selbst eine kleine Videobotschaft vorbereitet. Die Botschaften wahren sehr verschieden, während Assoc.Prof. Dr.rer.nat. Lars Keller sich selbst auf dem Sessellift im Skigebiet filmte, hielt Prof. Dr. Johann Stötter eine gut vorbereitete PowerPoint Präsentation, mit einigen Diagrammen und Grafiken. Beide Beiträge waren sehr informativ und halfen später dabei, Ideen zu entwerfen.

Anschließend teilten sich die beiden Klassen auf zwei verschiedene Räume auf und begannen genauer das Thema Klima zu sprechen. Es wurde mithilfe des Programms Mentimeter eine interaktive Mindmap mit den Anliegen, Sorgen und Hoffnungen erstellt.

Die Aufgabe war daraufhin, sich Ideen für Projekte zu überlegen, die einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Betreut wurden wir dabei von Frau Lenz und Herr Jandorek (5a) und von Frau Lasser und Herr Stoll (5b). Die Ideen waren sehr vielfältig – sie reichten von selbst gemachtem Sirup in Automaten, bis hin zu Belohnungen für das „in die Schule Radeln“.

Zum Schluss traf man sich nochmals zur Verabschiedung einer gelungenen Veranstaltung im Festsaal.