Hervorragende Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften im Schach. Siege im Einzel und in der Mannschaftswertung

Am 7. April fanden im Kultursaal AMBACH in Götzis die diesjährigen Landesmeisterschaften im Schulschach statt. Fast 300 TeilnehmerInnen in den verschiedenen Klassen zeigen, dass Schach an den Schulen Vorarlbergs einen hohen Stellenwert besitzt.

Die SpielerInnen hatten 7 Runden zu absolvieren ( vormittags vier und nachmittags drei ), wobei sie jeweils 20 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung hatten. Über den ganzen Tag hinweg gab es viele interessante, spannende und auch hochklassige Partien zu sehen.

Die 12 SchülerInnen des BG Gallus konnten sich bei diesem Turnier ausgezeichnet in Szene setzen und ihre über das ganze Jahr schon gezeigten Leistungen bestätigen.

Siegerin im Nachwuchsbewerb ( 1. Und. 2. Klasse ) wurde Edith Scheil ( 2b ), die sechs ihrer sieben Partien für sich entscheiden konnte und einen sehr starken Eindruck hinterließ. Mit derselben Punkteanzahl ( weniger Hilfspunkte ) wurde Hadis Dadic Dritter ( 2b ) – auch er agierte den ganzen Tag über sehr souverän. Dank der sehr guten Leistungen von Cornelius Rhomberg ( 2a ) und Lamprecht Vincent ( 2a ) konnte die Nachwuchsmannschaft des BG Gallus den Sieg unter zwölf teilnehmenden Mannschaften davontragen.

Im Hauptbewerb ( 3. und 4. Klasse ) erreichte unsere Mannschaft, dank einer sehr geschlossenen Leistung den hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftswertung ( 19 teilnehmende Mannschaften ). Im Einzelbewerb konnten sich Benedikt Thoma ( 3b ), Josef Scheil ( 3a ) und Valentin Steger ( 4d ) unter den besten Zehn platzieren. Nur einen halben Punkt dahinter und auf dem 24. Platz lag Vanessa Muther. Daran kann man ersehen, wie knapp es bei diesem Turnier mitunter zuging.

Im Oberstufenbewerb konnte das BG Gallus dieses Mal keine Mannschaft stellen ( Frankreichaustausch, Krankheit ). Unser Vertreter Matthias Thoma schlug sich sehr gut und belegte am Ende den 13. Platz.

ERGEBNISSE:

Nachwuchsbewerb:

Mannschaft: 1. Platz ( 12 teilnehmende Mannschaften ) 21 Punkte

Einzel: ( 70 TeilnehmerInnen )

1. Platz: Scheil Edith ( 2a ) mit 6,0 Punkten ( 34,5 )
3. Platz: Dadic Hadis ( 2a ) mit 6,0 Punkten ( 29,5 )
8. Platz: Rhomberg Cornelius ( 2b ) mit 5,0 Punkten
22. Platz: Lamprecht Vincent ( 2b ) mit 4,0 Punkten

Weitere SpielerInnen des BG Gallus

Albakov Raschid ( 2a ) mit 2,0 Punkten
Meliashkevich Sofiya ( 1d ) mit 1,5 Punkten

Hauptbewerb: