Handball Schulcup 2019 in Dornbirn

Das BG Gallusstraße nahm zum vierten Mal in Folge am Handball Schulcup teil, der in der Messehalle 2 in Dornbirn stattfand. Die Burschen spielten am Donnerstag, den 28.2.2019 und die Mädchen waren einen Tag später, am 1.3.2019, im Einsatz.

Mädchen wieder Vizemeister!

Für die Mädchen startete der Schulcup nicht nach Wunsch. Sie unterlagen dem BRG Dornbirn Schoren klar mit 9:2. Um sich für das Halbfinale zu qualifizieren brauchten unsere Mädchen jetzt einen Sieg gegen das BG Lustenau, was ihnen mit 10:8 gelang. Im Halbfinale stand nun das Bregenzer Schulderby gegen das BG Blumenstraße an, welches das BG Gallus klar mit 7:3 für sich entschied. Im Finale durfte man sich im dritten Jahr hintereinander mit den Schorener Mädchen messen. Nach der klaren Auftaktniederlage wollten es die Mädchen nun besser machen. Leider waren die Schorenmädchen aber eine Nummer zu groß und wir verloren klar mit 8:4. Die Mannschaft aus Dornbirn wird nun Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften in Wien vertreten.

Mannschaft:

Olivia Berkmann, Chiara Sieber, Sophia Steurer (alle 2a), Maia Hinteregger, Gabriela Rus (2d), Hanna Winkler (3a), Ellen Behnke (3c), Lina Hinteregger, Madlein Neyer (3d), Viktoria Marksteiner (4b)

Co-Trainerin: Rebecca Schuster (4b)

Die Burschenauswahl des BG Gallus startete das Turnier sehr ernüchternd, da man gegen der SMS Rankweil-West klar mit 5:10 unterlag. Im zweiten Spiel kamen die Gallusjungs besser in das Spiel, verloren aber schlussendlich mit 6:10 gegen die Schule am See Hard. Aufgrund der beiden Auftaktniederlagen konnte das BG Gallus nicht mehr in das Halbfinale aufsteigen, zeigte aber im letzten Spiel Moral und gewann klar mit 9:8 gegen die SMS Schendlingen. Der Sieger und damit der Vertreter bei der Bundesmeisterschaft in Wien wurde klar das BG Blumenstraße Bregenz, das sich im Finale klar gegen die SMS Hohenems durchsetzte.

Mannschaft:

Jonas Bernhard, Johannes Golob, David Seewald (alle 3a), Raphael Häusle (3c), Noah Michler, Alessio Pregl (3d), Max Bergmayer, Jakob Fussenegger (TW), Aaron Haltmaier, Tim Raschke und Elias Rixmann (alle 4c) krankheitsbedingt fehlte Florian Steurer (4c)

Christian Jandorek