Handball Bundesmeisterschaft 2017 in Linz

Durch den Gewinn der Landesmeisterschaft in Dornbirn qualifizierte sich das Mädchenteam des BG Gallus zum zweiten Mal hintereinander für die Bundesmeisterschaften, die dieses Jahr vom 22. – 24. Mai in Linz stattfanden. Insgesamt nahmen neun Mannschaften aus acht Bundeländern im Mädchenbewerb teil. Das BG Gallus stellte dabei die jüngste und körperlich kleinste Mannschaft im Turnier. Die sehr talentierte, aber noch junge Mannschaft wurde von Christian Jandorek und Brigitte Tirler betreut und setzte sich aus folgenden Schülerinnen zusammen:

 

Marie Huber (C, 4d), Lea Altmann (T), Julia Ben Maiz, Franziska Matt (alle 4a), Valentina Fink, Vera Helbok (3c), Viktoria Marksteiner, Rebecca Schuster (2b), Hanna Winkler (1a) und Ellen Behnke (1c) – verletztungsbedingt fehlte Leonie Novacic

 

Turnierverlauf:

1. Tag:

Das Team traf sich um halb acht am Bahnhof Bregenz und fuhr mit dem Zug nach Linz, wo uns ein Empfangskomitee schon zum Bus leitete. Zuerst ging es in die Jugendherberge und anschließend in die Wettkampfhalle.

In der Vorrunde bestritten unsere Mädchen das erste Spiel gegen das BRG Linz Hamerlingstraße. In diesem Spiel ließen unsere Mädchen nichts anbrennen und gewannen klar mit 14:10. Im zweiten Spiel ging es nun um den Gruppensieg und das BG Gallus Team bekam es mit den Mädchen aus dem BG/BRG Klagenfurt Mössingerstraße zu tun. Von Anfang an war es ein Hin und Her. Unsere Mannschaft vergab 30 Sekunden vor der Pause nach einem Fehlwurf einen Zweitorevorsprung und ging nach dem daraus resultierenden Konter mit einem Remis in die Pause. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Eine Minute vor Schluss konnten sich aber die Kärntnerinnen mit zwei Toren absetzen und unsere Mannschaft verlor das Spiel mit 13:15. Aufgrund dieser Ergebnisskonstellation wurden das BG Gallus in der Gruppe Zweiter und mussten in der Hauptrunde, welche am nächsten Tag stattfand, gegen die sehr starken Mädchen aus Wien und Niederösterreich antreten.

 

2. Tag:

Der zweite Tag startete sehr früh. Bereits um halb acht wurden wir in die Sporthalle gebracht, wo wir unser erstes Spiel gegen die späteren Bundesmeister aus dem BG/BRG Hollabrunn (NÖ) bestritten. Die Mädchen schlugen sich sehr gut, waren aber körperlich dem Gegner klar unterlegen. Zudem wurden inflationär viele Siebenmeter für den Gegner gepfiffen. Schlussendlich ergab sich eine klare 5:10 Niederlage. Im zweiten Hauptrundenspiel ging es um den Aufstieg ins Halbfinale. Unsere Spielerinnen gingen daher motiviert und gut vorbereitet in die Partie gegen den Vorjahressieger und späteren Finalisten aus dem GRG Wien 23 Alterlaa. Nach einer anfänglichen Phase von Unkonzentriertheiten hielten unsere Mädels sehr gut mit den Wienerinnen mit. Auch hier war der Altersunterschied und die fehlende Körpergröße auffallend und die Protagonistinnen des BG Gallus konnten die 8:14 Niederlage daher nicht verhindern. Schlussendlich spielte das BG Gallus um den fünften Platz gegen das Bischöfliche Gymnasium Paulinum Schwaz aus Tirol. In dieser Partie holten unser Mädchen bereits am Anfang des Spiels ein kleines Polster heraus und verwalteten diesen Vorsprung zu einem knappen 14:13 Sieg.

 

3. Tag:

Am letzten Tag fanden die Finalspiele statt. In den Kleinen Finalis holten sich bei den Mädchen das BG/BRG/BORG Köflach und bei den Burschen das BG/BRG Wien 22 Bernoullistraße den dritten Endrang. Im Finale der Mädchen und der Burschen setzten sich die niederösterreichischen Mannschaften BG/BRG Hollabrunn gegen das GRG Wien 23 Alterlaa (Mädchen) und das BG Bad Vöslau-Gainfarn gegen das BG/BRG/BORG Köflach (Burschen) durch und holten sich die Titel. Nach der Siegerehrung ging es mit Bus und Zug wieder zurück nach Bregenz.

 

Christian Jandorek