Großartige Resultate beim Europaquiz 2020 – Landessieg für Hanno Schertler

Über 70 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schultypen stellten sich auch dieses Jahr beim Landesfinale des EuropaQuiz im Bregenzer Landhaus anspruchsvollen Fragen aus den Gebieten „Politische Bildung“ und „Europäische Union“.

Die sechs Teilnehmer des BG Gallus zeigten dieses Jahr besonders starke Leistungen:

In der Kategorie Unterstufe AHS gelang es Hanno Schertler (4c) den Landessieg einzufahren – er wird damit Vorarlberg in drei Wochen beim Bundesbewerb, der heuer ebenfalls in Bregenz stattfinden wird, vertreten. Hannah Kreute (7. Platz) und Ellen Behnke (8. Platz) komplettierten das ausgezeichnete Resultat der Unterstufe.

In der Oberstufe wurde Johannes Vogl Vizelandesmeister und musste sich dem Sieger nur knapp geschlagen geben. Vincent Lamprecht (6. Platz) und Nicolai Graninger erzielten ebenfalls sehr gute Leistungen.

Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink waren bei der Siegerehrung im Landhaus anwesend und gratulierten allen Schülerinnen und Schülern zu ihren tollen Leistungen. Politische Bildung und eine interessierte und engagierte Jugend seien wichtig für die Demokratie im gemeinsamen Europa, betonten Sonderegger und Schöbi-Fink.

Auch Dir. Sabine Lenz-Johann gratulierte anschließend allen Kandidaten und –innen zu ihren erbrachten Leistungen.