Gallus Handballerinnen verteidigten souverän den Landestitel

Am 18.04.2017 fand in den Sporthallen des Messegeländes die Landesausscheidung im Handball Schulcup statt. Das BG Gallus trat dabei mit einer Burschenmannschaft und einer Mädchenmannschaft gegen jeweils sieben Teams aus anderen Schulen an.

Das Burschenteam setze sich aus lediglich vier aktiven, im Verein spielenden Handballern und neun Nichtvereinsspielern zusammen. Leider hatten sie kein Glück, da sie in eine Dreiergruppe mit den späteren Finalisten gelost wurden. Das Spiel gegen den Turniersieger VMS Hard wurde mit 4:9 verloren und gegen das BG Blumenstraße hatten die Gallusakteure mit 6:7 nur knapp das Nachsehen. Das bedeutete, dass sich die Gallusauswahl noch in den Kreuzspielen um Platz 5 beweisen konnte, den sie sich schlussendlich durch Siege gegen die VMS Hard II (10:4) und VMS Klaus-Weiler-Fraxern (7:2) holen konnte.

Die Mädchen des BG Gallus gingen als Titelverteidigerinnen, von denen 3 Mädchen wieder im Team mit dabei waren, in das Turnier und starteten mit einem starken Spiel gegen die VMS Hard ins Turnier (7:3). Das zweite Spiel bestritten sie gegen die Rivalinnen aus dem BG Blumenstraße. Nach einem verpatzten Start retteten sich die Mädels noch in ein 5:5 Unentschieden. Diese Ergebnisse reichten aber für den Gruppensieg und sie trafen im Halbfinale auf die Mädchen aus der SMS Vorkloster, welches die Gallustruppe mit 4:3 gewann. Im Finale wartete nun die Abordnung des BRG Dornbirn Schoren. In einer sehr spannenden Anfangsphase konnten sich die Mädchen des BG Gallus in der Mitte des Spiels entscheidend absetzten und gewannen mit dem Endresultat von 5:3 den Handball Schulcup 2017. Somit konnten sich die Gallus Handballerinnen zum zweiten Mal hintereinander für das Bundesfinale qualifizieren und werden am 22.5. – 24.5. nach Linz fahren und sich mit den anderen Landessiegerinnen messen.

Burschenmannschaft: Felix Behnke, Luzian Dorner, Alexander Fuchs, Leonhard Ohneberg, Vincent Lamprecht (T), Benedikt Reichart (alle 3a), Raschid Albakov, Simon Giesinger (3b), Lukas Fahrnberger (C), Sergej Jovicic (4a), Marco Dörler (T) und Anton Becvar (4d).

Mädchenmannschaft: Hanna Winkler (1a), Ellen Behnke (1c), Viktoria Marksteiner, Rebecca Schuster (2b), Valentina Fink, Vera Helbok (3c), Lea Altmann (T), Franziska Matt, Julia Ben Maiz (alle 4a), Marie Huber und Leonie Novacic (4d)

Christian Jandorek