FrageRaum Politik -Begegnung mit der Politik auf Augenhöhe

Am 15. März fand gemeinsam mit der aha-Jugendinfo der FrageRaum Politik an unserer Schule statt. Zu Beginn des Vormittags trafen sich alle gemeinsam im Festsaal und die Schüler*innen wurden in 5 Gruppen aufgeteilt.

Anschließend teilten sie sich in verschiedene Räume auf und konnten mit den Repräsentant*innen der im Landtag vertretenen Parteien jeweils 20 Minuten lang diskutieren. Nach jeder Diskussion reflektierten die Gruppen diese und arbeiteten neue Fragen aus. Gegen Ende des FrageRaums trafen sich alle wieder im Festsaal und es gab eine abschließende Plenum-Diskussion, bei der die Schüler*innen den Politiker*innen persönliche Fragen stellen konnten. Fragen die gestellt wurden waren zum Beispiel: „Welche Partei haben sie bei ihrer ersten Wahl gewählt?“ oder „Mit welchem Verkehrsmittel sind sie heute hier?“.

Anhand einer Umfrage, die am Anfang des Tages gemacht wurde, konnte man schlussendlich feststellen, dass sich nach dem FrageRaum-Politik rund 30 Schüler*innen mehr politisch informiert fühlten.

Bei diesem FrageRaum Politik waren insgesamt 90 Schüler*innen der 6. und 7. Klassen anwesend und bekamen die Möglichkeit, Vorarlberger Politiker*innen auf Augenhöhe zu begegnen und direkt Fragen zu stellen.

Die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Raphael Wichtl (VP), Sandra Schoch (GRÜNE), Christoph Bitschi (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Die Top Themen des Vormittags waren:

• Fluchtthematik

• Legalisierung von Drogen

• Umwelt- & Klimapolitik

• Bildung & Schulsystem

• Krieg in der Ukraine

Anhand einer  Umfrage, die am Anfang des Tages gemacht wurde, konnte man schlussendlich feststellen, dass sich nach dem FrageRaum-Politik rund 30 Schüler*innen mehr politisch informiert fühlten.

Die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Raphael Wichtl (VP), Sandra Schoch (GRÜNE), Christoph Bitschi (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Die Top Themen des Vormittags waren:

• Fluchtthematik
  • Legalisierung von Drogen
  • Umwelt- & Klimapolitik
  • Bildung & Schulsystem
  • Krieg in der Ukraine

Ein interessanter und befruchtender Vormittag - ich denke nicht nur für uns Schüler.

Claudius Steurer