Exkursion zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen

Am 19.10.16 trafen sich die Klasse 2a und 2b um mit dem Reisebus nach Unteruhldingen zu fahren. Das Pfahlbautenmuseum ist ein am Bodensee gelegenes archäologisches Freilichtmuseum. Wir wurden von einer sehr netten Dame durch die Pfahlbauten geführt. In dieser Führung wurde uns erklärt, wie die Menschen in der Stein-,  und Bronzezeit gelebt haben. Die Häuser wurden auf Pfählen gebaut, weil der Wasserstand vom Bodensee hohe Schwankungen hatte und so blieben die Menschen im Trockenen. Die Uferbewohner hatten den Vorteil, dass der Handel und der Fischfang am Wasser für sie einfacher waren. Nach der Führung durften wir Messer, Schmuck und Kämme basteln und diese auch mit nach Hause nehmen. Anschließend sind wir selber durch die Pfahlbauten gegangen. Da konnten wir Funde bestaunen. Es war ein sehr toller und erlebnisreicher Ausflug mit meiner Klasse. Ich werde bestimmt mit meiner Familie wieder hier herkommen.

Bericht von Elias Rixmann