Europaquiz 2022 zur Politischen Bildung

Wo finden die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm statt? Welche europäische Institution hat das Initiativrecht im Gesetzgebungsverfahren? Seit etwa wie vielen Jahren dürfen Frauen in der Schweiz wählen?

Hätten Sie es gewusst?

Diese und ähnliche Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bekamen Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe auch heuer wieder im jährlich durchgeführten Europaquiz gestellt. Während in der Unterstufe 36 Fragen zu beantworten waren, mussten im Oberstufenquiz 54 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden.

In der Unterstufe erreichte Raoul Tomovski aus der 4c mit 29 Punkten das beste Ergebnis, in der Oberstufe konnte sich Raffael Unterluggauer mit großartigen 48 Punkten zum Sieger erklären. Die drei besten der Ober- und Unterstufe werden dann auch das Privileg haben, das BG-Gallus beim Landesfinale zu vertreten, sofern dies aufgrund der dann vorherrschenden Covid-Situation durchgeführt werden kann.

Hätten Sie es gewusst?

Direktorin Sabine Lenz und Schul-Europaquizkoordinator Prof. Tobias Bachner gratulierten den Siegern und Siegerinnen bei einer Siegerehrung in der Direktion zu ihren Erfolgen. Die besten Drei erhielten jeweils eine Urkunde und ein Brettspiel mit politischem Hintergrund: Die Unterstufensieger durften sich über je eine Ausgabe von „Carcassonne“ freuen, die Oberstufenschüler erhielten das Spiel „Kyoto, Money makes the world go down.“

Ergebnisse der Unterstufe*

1.