Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Miniolympiade

Am 18.5.2016 fand auf dem Gelände der VKW die 14. Mathematik-Miniolympiade für die

AHS-Unterstufe statt. In diesem Jahr nahmen 49 SchülerInnen aus allen Vorarlberger Gymnasien daran teil. Dieser Wettbewerb gilt als Herausforderung für Jugendliche, knifflige Aufgaben zu lösen.

Dabei müssen in zwei Stunden acht Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst werden.

Beispiele des Wettbewerbs:

1. Nach einem fürchterlichen Gewitter bietet sich im Schlosspark ein erstaunlicher Anblick:

Eine neun Meter hohe Fahnenstange ist durch den Sturm umgeknickt worden. Die Spitze der Fahnenstange berührt genau drei Meter von ihrem Fuß entfernt den Boden.

Berechne, in welcher Höhe die Fahnenstange abgeknickt wurde!

2. Diophantos verbrachte ein Viertel seines Lebens als Kind bzw. Jugendlicher, dann ein weiteres Siebtel seines Lebens vor seiner Heirat. Fünf Jahre später wurde sein Sohn geboren, der halb so alt wurde wie Diophantos selbst. Nach dem Tod seines Sohnes verbrachte Diophantos vier Jahre in Trauer, bevor er starb. Wie alt wurde Diophantos?

Unsere Schule wurde in diesem Jahr von Hannah Beuchert (3a), Nico Brockmeier (2d), Maximilian Germ (4d), Jonas Kienreich (4d), Laurits Stoffers (4d) und Johannes Vogl (4d) vertreten, bei denen ich mich herzlich für die Teilnahme bedanken möchte.

Besonders hervorheben möchte ich die ausgezeichneten Leistungen von Hannah (Drittklässlerin) und Nico (einziger Zweitklässler des Wettbewerbs), die mit den SchülerInnen aus allen Gymnasien sehr gut mithalten konnten.

Helmut Vith