ENE MENE MUH & raus bist du…. ein soziales Projekt der 4d

Am 20. März 2019 um 19.00 Uhr lädt die 4d des BG Gallus zu einem Informationsabend für das soziales Projekt

„ENE MENE MUH & raus bist du“ in den Festsaal des BG GALLUS. Konkret soll das „Casa Austria“ in Rumäniens Industriestadt Ploiesti (ca 1 Autostunde von Bukarest) unterstützt werden. Es handelt sich hierbei um ein Residenzprojekt für 24 Kinder im Alter von 9-14 Jahren, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei Ihren Familien wohnen können. Das Haus wurde 2000 eröffnet und läuft seither auf voller Kapazität. Bedarf gäbe es noch für viel mehr Kinder.

Die 4d hat es sich zum Ziel gesetzt, mindestens € 1.000.- an Spenden zu sammeln. Die Besucher erwartet ein interessanter Vortrag der ehemaligen Gallus-Schülerin Cornelia Burtscher (seit über 7 Jahren in Bukarest für Concordia tätig) und Herrn Michael König vom Land Vorarlberg (Bereich Entwicklungszusammenarbeit).

Der Reinerlös aus Kulinarik, Eintrittsgeldern und Tombola geht zu 100% an den Verein Concordia. Die Auktion eines Bodensee-Aquarells des renommierten Künstlers Roland Haas sowie die musikalische Umrahmung durch die Musikgruppe „ALLzeit bereit“ werden für einen abwechslungsreichen Abend im Dienste der guten Sache sorgen.

PS: Wofür steht nun Ene mene muh? In den Armutssiedlungen Rumäniens wird jedes fünfte Kind nie eingeschult. Nur vier von zehn schließen die Volksschule ab. Hilfsprojekte von CONCORDIA können dies ändern und wir, die Schüler am BG Gallus in Bregenz, möchten konkret ein Haus diesbezüglich unterstützen. In großen Familien wird mit Hilfe eines Auszählverses ausgesucht, welche Kinder der Familie Schulbildung erhalten dürfen und welche zu Hause bleiben müssen um mitzuarbeiten bzw. betteln zu gehen.