Ein faszinierender Theaterabend – Der großartige Abschluss der Projektwoche der 3. Klassen

Drei Briefe bildeten den Impuls zur diesjährigen Projektwoche der 3. Klassen, die am 3.2. 2017 mit einem großen Theaterabend im Festsaal unserer Schule ihren Höhepunkt und Abschluss fand.

Eine hochentwickelte Spezies schickte die bedrohliche Nachricht, dass sie demnächst die fehlenden Töne bei den „terrestrischen Zweibeinern mit Sprachkompetenz“holen werde. Die Bevölkerung von Colormenien wurde mit der Botschaft konfrontiert, dass ab heute absolutes Farbenverbot herrsche. Und der siebte Zwerg schrieb, dass er schon über alle Berge sei, da er es endgültig satt habe, immer die Drecksarbeit machen zu müssen.

Es wurden Geschichten entwickelt, Dialoge geschrieben, Szenen geprobt, Requisiten gebastelt, Kostüme organisiert, Lichteffekte und Musikeinlagen ausprobiert. Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne den fast unerschöpflichen Ideenreichtum und die Spontanität unserer jungen „Theaterleute“. Große Probendisziplin und wertschätzende Kompromissbereitschaft waren außerdem die Voraussetzung, um in nur 5 Tagen und trotz einer unaufhaltsamen Grippewelle mit so einzigartigen Darbietungen das Publikum zu begeistern.

Ein herzlicher Dank an die Theaterpädagogen Astrid Masal und Andreas Neusser, die immer dann mit motivierenden Tipps und unkonventionellen Regieanregungen zur Stelle waren, wenn die Theaterarbeit etwas ins Stocken geraten war.