Der Brexit: zwischen Wahn und Sinn – Ein Vortrag von Dr. Gerald Hosp

Am 23. Juni 2016 stimmten 51,89% der Wähler/-innen Großbritanniens für den Austritt des Vereinten Königreiches aus der Europäischen Union. Ein Ergebnis, das weder die Buchmacher, noch die Spitzenpolitiker Großbritanniens und der EU erwartet hatten. Doch wie konnte es zu dieser historisch folgenschweren Entscheidung kommen?

Dr. Gerald Hosp, Wirtschaftsjournalist und ehemaliger Londoner Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung, gab in seinem Vortrag einen Einblick in die lang- und kurzfristigen Gründe für den Brexit. Beleuchtet wurde sowohl das traditionell „schwierige“ Verhältnis Großbritanniens zu Kontinentaleuropa, als auch die konkreten Motive, die die Menschen im Juni 2016 dazu bewogen, für einen Austritt zu stimmen.

 

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Dr. Hosp für seine profunde Analyse und den interessanten Vortrag bedanken.