CERN - Exkursion der 8. Klassen

Wie schon in den letzten Jahren  machte sich auch heuer wieder eine Gruppe von 20 AchtklässlerInnen, sowie 10  LehrerInnen auf den Weg ins CERN. Auf dem Weg in die französische Schweiz besuchten wir auch ein Atomkraftwerk, wobei wir an einer Führung teilnahmen, bei welcher wir sehr viel über die Unerlässlichkeit von Atomenergie und die sichere permanente Aufbewahrung von radioaktiv verseuchtem Müll lernten. Nach einer relativ unruhigen Nacht begaben wir uns ins CERN. Normalerweise wird Schulklassen nur ein halber Tag im CERN zur Verfügung gestellt, aber Herr Professor Rüdisser konnte unserer Schule doch einen ganzen Tag herausschlagen. Im CERN wurde uns nach einer ziemlich unterhaltsamen Einleitung in Form eines Vortrages eine ehemalige Gallussschülerin, die heutige Leiterin des Booster-Beschleunigers, vorgestellt. Daraufhin durften wir mit ihr verschiedene Projekte begutachten und die Forschungen wurden allen sehr verständlich erklärt. Selbst die weniger Physik-Begeisterten wurden spätestens durch die Experimente zur Antimaterie gefesselt. Auch für NASA-Fans war einiges an Interessantem dabei. Zudem wurde uns Einblick in die Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten im CERN gewährt, in der Hoffnung die SchülerInnen zu einer wissenschaftlichen Karriere zu motivieren. Generell war es ein sehr informativer und angenehmer Ausflug.

Maria Bertl 8a-Klasse

ALLE BILDER GIBT ES hier IN DER BILDERGALERIE