CERN 2018

plus de fotos - piú foto - mehr Bilder

Le ottave classi e il piccolo gruppo di physica sono andate a fare una grande Escursione a lo Cern da Venerdi il 14. fino al 15. dicembre. Noi studenti e i nostri insegnanti siamo partiti con il bus da bregenz fino a Gösgen (un piccolo paese in Svizzera), dove abbiamo visitato la centrale nucleare, che è solo una, delle 5 che si trovano in svizzera. Grazie à le nostre guide molto gentili, abbiamo ottenuto la possibilità di scoprire il mondo dietro la presa di corrente. Le guide ci hanno spiegato precisamente come funziona la centrale nucleare e abbiamo scoperto quasi tutto il posto. Abbiamo avistato anche il reattore e tante altre zone. Dopo la gita siamo partiti presso l'hotel, il quale si trovava in francia al confine. Tanti insegnanti e studenti erano già molto stanci e sono andati a letto subito dopo mangiato. L'indomani ci siamo svegliati molto presto dato che avevamo un'altra avventura da scoprire. Il Cern a ginevra ci aspettava e anche se alcuni di noi erano ancora molto stanci, eravamo tutti felici di vedere il grande instituto per la ricerca del energia nucleare! Appena arrivati, siamo andati a vedere il ring, che era pazzesco! Siamo andati a tante stazioni come il CMS e il LHC (large hadron collider) che è l'acceleratore di particelle (Teilchenbeschleuniger) probabilmente più famoso al mondo. Dopo aver fatto tantissime foto di questa attrazione, abbiamo avuto anche un altra pucvola gita con un'altra guida nel centro di controllo AMS (Alpha magnetic spectrometer). Era uno spettacolo molto impressionante. Era una bellissima avventura e speriamo che ognuno visiterà questo luogo.

Grazie per questa gita!
Gioia Wiener 7C

Le 14 décembre, les étudiants intéressés par la physique sont partis à Genève. Pendant le voyage, nous avons fait une courte escale à la centrale nucléaire de Gösgen. Nous y avons été chaleureusement accueillis par nos guides suisses. Malgré des problèmes de compréhension du dialect suisse, nos enseignants ont obtenu des informations nécessaires. À la fin de notre tour guidée, on nous a accablé des chocolats et des donuts.

Arrivés à Genève notre chauffeur de bus Helmut a eu la peine de trouver l’hôtel Ibis Budget. L’hôtel était situé loin de la ville, loin de toute civillisation.

Le soir, les chemins des enseignants et des élèves se sont séparés. Certains se sont couchés tôt et d'autres ont approfondi leurs connaissances des brasseries locales.

À Cern, nous étions chaleureusement accueillis. C’était super intérressant.

Nous avons gardé un très bon souvenir de notre excursion.

Un merci tout spécial pour professeur Rüdisser, professeur Lenz-Johann et professeur Kalb .

Mercedes Scheible, 8a

Am 14 Dezember machten sich die physik-interessierten SchülerInnen der 7 und 8 Klassen auf den Weg nach Genf. Auf der Fahrt machten wir einen kurzen stop-over im Kernkraftwerk Gösgen. Dort wurden wir herzlichst von unseren Schweizer FührerInnen empfangen und herumgeführt. Trotz Verständnisproblemen wurde sogar die ein oder andere Frage, wenn auch nur von LehrerInnen oder enthusiastischen SchülerInnen gestellt. Am Schluss wurden wir noch zum Glück aller mit ausreichend Proviant (gefüllte Donuts und Schweizer Schoki) versorgt. Danach machten wir uns mit Busfahrer Helmut auf die Odyssee zum Ibis Budget Hotel, das anfangs sehr abgelegen von Spaß und gutem Essen schien. Am Abend trennten sich die Wege der LehrerInnen und SchülerInnen. Manche gingen zu Bett, manche erweiterten ihr Wissen über die örtlichen Brauereien. Um 8:20 fuhr der Bus am nächsten Tag ab - angekommen im CERN versuchten sich die meisten wach zu halten, wie es auch nur möglich war. Auch so manchen LehrerInnen wurde der Vortag zum Verhängnis, wie es das ein oder andere Gähnen im Videoraum zeigte. Trotz Allem war die Führung überaus interessant und einzigartig. Die, die dann auch noch nicht wach waren, konnte der Führer Jeff Wiener, der überaus motiviert war, aufwecken. Besonders beeindruckt war Jeff über eine Schülerin, die wusste, was die schwarze Materie sei, da sonst niemand von den Physikern darüber Bescheid wüsste. Leider mussten wir uns dann schon wieder vom CERN verabschieden und uns auf den Heimweg machen. Als krönender Abschluss des Ausflugs wurden wir von Herr Professor Kalb in der Busfahrt darüber aufgeklärt, dass das von ihm genannte ,DOREBIRA‘ schöner als alles andere sei, vor allem die Sünser Spitz. Diese Aussage mussten wir leider falsifizieren, da das CERN die Messlatte schon zu hoch gelegt hatte und kein Vergleich gemacht werden konnte. Wir danken Herrn Professor Rüdisser, Frau Professor Lenz-Johann und Herr Professor Kalb, die uns diese Reise ermöglicht haben. Es war ein wunderbarer Ausflug, dank Ihnen!

Mercedes Scheible, 8a