BIO Challenge - Landeswettbewerb

Die Biologie -Challenge ist ein zweistufiger Wettbewerb für interessierte und begabte Schüler und Schülerinnen.

In Vorarlberg wird die Biologie – Challenge als schulübergreifende unverbindliche Übung durchgeführt. In Vorbereitungskursen wird zu verschiedenen biologischen Schwerpunkthemen seziert, mikroskopiert, experimentiert und an Lösungen komplexer biologische Fragestellungen gearbeitet. Ziel dieser Veranstaltung ist die Teilnahme an der Vorarlberger Landesmeisterschaft. In Vorarlberg bereiten 8 Lehrpersonen aus verschiedenen Gymnasien die Teilnehmenden auf diesen Wettbewerb vor.

Die drei bestplatzierten Schüler und Schülerinnen können beim Landeswettbewerb ihr Wissen und ihr praktisches Können bei der Bundesmeisterschaft mit den Bestplatzierten aus den anderen Bundesländern messen.

Am 20 Mai 2022 ging der Bio- Challenge Landeswettbewerb am BG Dornbirn über die Bühne. 18 Schüler und Schülerinnen von neun verschiedenen Gymnasien haben mit Spaß und großer Motivation um die besten drei Plätze für die Bundesmeisterschaft gekämpft.

Unsere Schülerin Lea Wellmann ( 6a) konnte dabei erfolgreich den sehr guten 5. Platz belegen.

Den ersten Rang erreichte Alexandra Winkler (BG Blumenstraße), gefolgt von Severin Telser (BG Dornbirn ) und Ronja Hulka (BG Blumenstraße).

Wir gratulieren allen Teilnehmenden recht herzlich und bedanken uns bei den folgenden Einrichtungen für ihre Unterstützung:

Bildungsdirektion Vorarlberg, illwerke vkw, Initiative Begabung, Inatura, Ländlebuch, Netzwerk Naturwissenschaft Vorarlberg.