Besuch von „Rat auf Draht“

Am Freitag, den 20.4.2018 wurden zwei dritte Klassen des BG Gallus von der Hilfsagentur „Rat auf Draht“ besucht. Sie erfuhren viel über Mobbing und wo sie um Hilfe bitten können. Die von Rat auf Draht entsandten Leute erzählten Geschichten und zeigten Videos, bei denen man entweder Gelächter hörte oder mitleidiges Seufzen. Es wurde aber auch mit schwierigen Beispielen zum Nachdenken angeregt. Dadurch konnte man sehr viel über seine eigenen rechtlichen Grenzen erfahren.

Größtenteils wurde über Fake-Profile und Cybermobbing gesprochen. Ungefähr jeder Dritte (der 12 – 19-Jährigen) gibt an, schon einmal gemeine oder beleidigende Nachrichten via Internet bekommen zu haben. Und jeder Fünfte dieser Altersgruppe gibt an, dass schon einmal ein fieses Gerücht über ihn verbreitet wurde oder er/sie eine provozierende Nachricht bekommen hat. Cybermobber können unter Umständen mit einer Freiheitstrafe oder einer Geldstrafe rechnen, die nicht gerade billig ausfällt.

Nach dieser Doppelstunde wissen die Schüler nun viel mehr über Rat auf Draht und ihre Rechte bezüglich Internet Bescheid.

Sowohl für Schüler als auch für Eltern interessant: https://www.rataufdraht.at/

Anna-Lena Hanefeld (im Namen der 3d und 3b)