Besuch des Deutschen Museums in München

Um 07:30 Uhr starteten am Samstag, 14. Dezember 2019, eine Gruppe freiwilliger Schüler*innen der 7. Klassen in Begleitung von Herrn Prof. Rüdisser und Herrn Professor Kalb, sowie Herrn Professor Vith und Frau Vith mit dem Bus Richtung München. Nach der Ankunft an unserem Ziel, dem Deutschen Museum, verflog auch die während der Anreise noch deutlich bemerkbare allgemeine Morgenmüdigkeit, und alle begannen interessiert das Museum zu erkunden. Neben spannenden Ausstellungen wie dem Zentrum Neue Technologien, Pharmazie, Energietechnik und Mikroelektronik durften wir auch zwei besondere Vorstellungen besuchen. Zuerst eine Vorführung einer Hochspannungsanlage mit Faradayschem Käfig, und später eine Reise durch unser Universum in einem Projektionsplanetarium, wovon vor allem Letzteres unglaublich beeindruckend war.

Nach diesem informativen ersten Teil des Ausflugs durfte der restliche Ablauf des Tages von allen selbst gestaltet werden. So verschlug es einige auf den Münchner Weihnachtsmarkt, während andere noch in den vielzähligen Einkaufsläden herumbummelten.

Als dann um 16:30 wieder die gemeinsame Rückreise angetreten wurde, war auch ein alter Bekannter, die Müdigkeit nach einem so eindrucksvollen Tag, wieder dabei. Für diesen spannenden und bereichernden vorweihnachtlichen Samstag bedanken sich alle Schüler*innen ganz herzlich bei den Begleitpersonen sowie dem Deutschen Museum.

Sofia Germann

Sofia Germann