Begegnung mit dem Rabbiner der jüdischen Gemeinde von St. Gallen Herrn Dr. h.c. Tovia Ben Chorin

Am 17.05. besuchten wir Religionsschülerinnen der 4b den Rabbiner der jüdischen Gemeinde von St. Gallen, Herrn Tovia Ben Chorin. Nach einer Zugfahrt von Bregenz nach St. Gallen und einem kurzen Spaziergang zum roten Platz wurden wir freundlichst von Herrn Ben Chorin empfangen. Er führte uns in die Synagoge, erbaut 1880, in der wir viel über das Judentum erfahren durften. Auch gewährte er uns einen kleinen Einblick in sein Leben: Sein Vater Shalom Ben Chorin (übersetzt „Friede, Sohn der Freiheit“), gebürtiger Münchner, emigrierte 1935 wegen des Nationalsozialismus nach Palästina und war ein renommierter Journalist und reformjüdischer Religionswissenschafter, der sich für den jüdisch christlichen Dialog einsetzte. Herr Tovia Ben Chorin selbst wuchs in Israel auf, studierte in New York und war als Rabbiner tätig in Ramat Gan, Jerusalem, Manchester, Zürich und Berlin. Seit 2015 leitet er die jüdische Gemeinde von St. Gallen.
Herr Ben Chorin erzählte uns von der Entstehung der jüdischen Gemeinde St. Gallen. Die Ausführungen zu den jüdischen Festen waren interessant. In diesem Zusammenhang blies Herr Ben Chorin für uns das Schofarhorn. Ein jüdischer Witz durfte natürlich auch nicht fehlen: Zwei Juden, drei Meinungen.  Zum Schluss nahmen wir eine Torarolle aus dem Toraschrein und Herr Ben Chorin las uns einen Absatz aus dieser in Hebräisch vor: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst“ (Dtn 9,16), eine zutiefst jüdische Perikope. Die Schokoladepralinen von Xoxolat, die Herr Prof. Unterholzner als Dankeschön für Herrn Ben Chorin mitgebracht hatte, wurden von Herrn Ben Chorin kurzentschlossen an uns Schülerinnen weitergegeben. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ben Chorin, dass er diese interessante, humorvolle  und herzliche Begegnung ermöglichte.

Sophia Gächter/Michael Unterholzner