"Back to school" -Workshop des Vereins Club Alpbach Vorarlberg

Bei der Veranstaltung „back to school“ teilten StudentInnen des Vereins Club Alpbach Vorarlberg eigene Erfahrungen mit Schüler:innen unserer 8. Klassen. Unsere SchülerInnen schildern einige Eindrücke:

Die Wichtigkeit des Workshops wurde im Vorfeld betont. Auch wenn meine Erwartungen bezüglich Auslandsdienste nicht erfüllt wurden, habe ich dennoch etwas dazugelernt.

Bei der Veranstaltung „back to school“  teilten StudentInnen des Vereins Club Alpbach Vorarlberg eigene Erfahrungen mit Schüler:innen unserer 8. Klassen. Unsere SchülerInnen schildern einige Eindrücke:

Ich persönlich fand den Workshop sehr informativ und bereichernd. Wir erhielten Einblicke in Freiwilligeneinsätze oder seltene Studiengänge. Gegen Ende waren wir alle etwas geplättet von der Menge an Informationen.

Der Workshop war etwas zu lang und irgendwann gingen einem die Fragen aus. Ansonsten fand ich es sehr gut auch einmal persönliche Erfahrungen zu hören, die nicht zu Werbezwecken dienen.

Ich habe den Workshop zwar eher als ein Gespräch empfunden, dennoch habe ich einiges mitnehmen können. Mir wurde gezeigt, dass es kein Weltuntergang ist, wenn man zuerst nicht das perfekte Studium hat,

Der Workshop „Back to School“ war sehr informativ, es war spannend den unterschiedlichen Personen zuzuhören und ihnen Fragen zu stellen.

Der Workshop war sehr interessant, da man viel über verschiedene Studien und andere Sachen wie Austauschjahre erfahren konnte und durchaus ein paar spannende Sachen mitnehmen konnte. In manchen Bereichen wie dem Medizinstudium wäre es schön gewesen, noch etwas mehr zu erfahren.

Die Vorträge von Matthias und Sandra waren sehr interessant. Man konnte viel mitnehmen und das war ein toller Workshop. Jetzt weiß ich, was ich machen werde und es war ganz lässig.

Bei dem Workshop konnten wir den Club Alpbach Vorarlberg kennenlernen und von verschiedenen jungen Leuten Erfahrungsberichte hören.

Es gab einzelne spannende Sachen, dennoch fand ich den Workshop im Ganzen nicht sehr hilfreich.

Uns wurde sehr empfohlen ein Auslandsjahr und ein Auslands-Studium zu machen. Uns wurden die positiven Seiten von der Kenntnis mehrerer Sprachen erklärt. Der direkte Austausch zwischen den Referenten und uns Schülern hat uns gut gefallen.

Der Workshop war an sich eine gute Idee, jedoch wurde er nicht gut umgesetzt. Viele Studenten wussten nicht, was sie sagen sollten und es war oft eine Stille. Über Auslandsjahre konnten sie uns viel erzählen, jedoch über Studiengänge eher weniger.

Die Studenten waren nicht sonderlich vorbereitet und wussten nicht genau, über was sie reden sollten. Es war angenehm, manche Dinge auf Augenhöhe zu erfahren. Es gab des Öfteren Momente von Stille, in denen keiner wusste, was er oder sie sagen soll.

Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Die 5 Personen konnten uns von sehr vielseitigen Erfahrungen und Ereignissen erzählen.