Auszüge aus den Projekttagebüchern der 2b zur Exkursion nach Hittisau

Bereits um 7:30 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof Bregenz. Um 8:45 kamen wir dann mit dem Bus bei der Tischlerei von Markus Faißt an. Unsere Begleitpersonen waren Frau Professor Natter und Frau Professor Lenz. Es war sehr informativ mit was für Holzarten die Tischlerei arbeitet (Simon).

 

Die Tischlerei stellt ihre Möbel nur aus „Vollholz“ her (Buche, Ahorn, Weißtanne,...). Als wir den Rundgang durch die Werkstatt gemacht hatten, sahen wir uns noch, in einem wunderschönen Raum, eine Film über Markus Faißt und seinen Beruf an (Emily).

 

Im oberen Stock waren Räume, die fast nur mit Holz ausgestattet waren. Als wir in die offene Wohnküche gingen, war ich völlig baff. Genau so eine Wohnküche will ich haben, wenn ich groß bin! Wir gingen durch die Küche und berührten das Holz. Wir bekamen ein Holzstück, welches wir mit nach Hause nehmen durften (Katharina).

 

Dann gingen wir in das Frauenmuseum. Da zeigte man wie die Frauen früher auf den Berg stiegen. Und zwar: mit einem Rock!!! Einer wiegte mit Schnee 30 Kilo (Alina)!

 

Dann wanderten wir weiter zu einem Küfer. Er zeigte uns viele schöne, große und kleine Fässer. Er erzählte uns, dass er jährlich über 1.000 Fässer herstellte. Da staunten wir. Wir durften ein Fass anfassen und ansehen. Es fühlte sich überall sehr glatt an und es passten ca. 50 Liter hinein. Mir gefiel das sehr gut (Simon).

 

Nach dem Spazieren waren wir zum Schluss im Wald. Da gab es eine Hängebrücke, reine Natur, einen Fluss, Bäume und natürlich eine Pause. Dann war das Finale da! Es wurde von einer Waldaufpasserin ein Baum gefällt (Hadis).

 

Mit dem Landbus fuhren wir die letzten Meter zum Bahnhof und wir alle waren traurig, dass die Waldwoche so schnell vorbei gegangen ist (Emily)!