Aufhören anstatt Anfangen

Der Süchtige raubt sich seine Freiheit selbst.

Gerhard Uhlenbruck, deutscher Immunbiologe

Habt ihr schon einmal von SUPRO gehört? Falls nicht, habt Ihr definitiv etwas verpasst. Denn SUPRO steht für Suchtprophylaxe und ist eine Vorarlberger Organisation, welche Vorträge zu unterschiedlichen Themen der Suchtprävention für Schulen anbietet.
„Aufhören anstatt Anfangen“ hieß das Motto unseres Cannabis-Workshops, bei welchem wir, die fünften Klassen, so einiges über die Herstellung, die Konsummöglichkeiten, die Gefahren und viele andere interessante Fakten über die Cannabispflanze und ihre beiden Endprodukte Marihuana und Haschisch erfuhren. Außerdem hatten wir im Vorfeld die Möglichkeit anonym Fragen zu stellen, welche uns dann im Laufe des Workshops beantwortet wurden. Mitmachen und Mitdiskutieren waren in dieser kurzweiligen Stunde angesagt. Des Weiteren wurde uns verdeutlicht, wie ernstzunehmend dieses Thema auch für uns Jugendliche in Vorarlberg ist. Ich persönlich konnte mein bisheriges Wissen über Cannabis mit neuen, interessanten Informationen verbessern. So entstand aus dem bisherigen Puzzle ein aufschlussreiches Gesamtbild.
Abschließend lässt sich sagen, dass dies für uns alle ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag war!

Franziska Matt, 5a