9/11 - die geopolitischen Folgen der Ereignisse - ein Workshop der 8. Klassen

Unsere drei Referenten, Nathaniel Armstrong (USA) und Dennis Vetter (AUT), Absolventen der diplomatischen Akademie in Wien und Tyler Belmont (USA), Volkswirt und Politikwissenschaftler haben im Rahmen eines Workshops mit den 8. Klassen die geopolitischen Folgen der Ereignisse von 9/11 diskutiert. Es war für uns alle eine ganz besondere Begegnung und wir sind sehr froh, dass dieses Treffen möglich war. (Diese)

Die Expertise der drei Referenten hat mich sehr beeindruckt. Sie haben Einblicke in eine Welt gegeben, die wir so nie erhalten hätten. Die gesamte Tragweite eines Ereignisses wie 9/11 ist mir erst durch den Vortrag richtig klar geworden. (Alexander Schützinger)

Bisher habe ich immer gedacht, dass 9/11 nur eines der unzähligen erschreckenden Ereignisse ist, wie sie tagtäglich auf der ganzen Welt passieren. Über den enormen Einfluss auf unsere Welt und Gesellschaft, den dieser Anschlag hatte und auch heute noch hat, war ich mir bis letzten Donnerstag nicht bewusst. Dass die drei Experten, die alle einen persönlichen Bezug und ein umfangreiches Fachwissen zu 9/11 haben, aus vollkommen unterschiedlichen Gebieten der Welt stammen, hat besonders verdeutlicht, dass die gesamte Welt von dem damaligen Anschlag betroffen war und verändert wurde. (Paul Unterweger)

9/11 Betrachtungen und Diskussion aus unterschiedlichen Blickpunkten.

Unsere drei Referenten, Nathaniel Armstrong (USA) und Dennis Vetter (AUT), Absolventen der Diplomatischen Akademie in Wien und Tyler Belmont (USA), Volkswirt und Politikwissenschaftler haben im Rahmen eines Workshops mit den 8. Klassen die geopolitischen Folgen der Ereignisse von 9/11 diskutiert. Es war für uns alle eine ganz besondere Begegnung und wir sind sehr froh, dass dieses Treffen möglich war. (Diese)

Der Vortrag war für mich sehr interessant und informativ. Die verschiedenen Standpunkte und Meinungen zu diesem Thema regten sehr zum Nachdenken an und ich hätte gerne noch weiter darüber diskutiert. Die Zusammenhänge zu den Ereignissen vor 20 Jahren und unserer heutigen Politik und unserem Leben haben mich sehr überrascht. (Laura Lamon)

Ich persönlich fand die Vorstellung äußerst interessant und informativ. Man konnte den drei Männern gut zuhören, da sie ihre Vorstellung sehr spannend präsentierten.Mir kam es so vor, als würde sich Tyler für 9/11 als Amerikaner verantwortlich fühlen. Ich fand es zudem sehr nett von ihnen, dass sie sich in der nächsten Stunde auch noch Zeit für uns nahmen. (Fabienne Juen)

Mir hat die Vorstellung sehr gut gefallen. Es war sehr interessant auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Männer zu sehen, denn jeder hat es von einer anderen "Position" erlebt. Außerdem ist es unvorstellbar, was für massive Auswirkungen 9/11 bis sogar heute noch hat! Ich würde mich freuen, wenn wir noch einmal so eine Vorstellung hätten! (Alina Rainer)