21. PHILOSOPHICUM LECH. Mut zur Faulheit. Die Arbeit und ihr Schicksal.

Mittlerweile ist es einer der bekanntesten philosophischen Symposien des deutschsprachigen Raumes und seine Teilnahmeplätze sind heiß begehrt.

Mit Unterstützung der Begabtenförderung war es auch in diesem Schuljahr wieder möglich, dass drei Schüler/innen(Klara Hagspiel, Lisa Heiler, Kaan Sen)des BG Gallus und fünf Schüler/innen des BG Blumenstraße zum Philosophicum nach Lech fahren konnten um bei den Vorträgen mit dabei zu sein.

Die außerordentlichen Bemühungen der Organisator/innen sowie der freundliche Empfang,  bei dem alle Schüler/innen mit Namensschilder und Broschüren rund um das Philosophicum Lech ausgestattet wurden, ermöglichten einen angenehmen Aufenthalt.

Unter dem diesjährigen Motto „Mut zur Faulheit. Die Arbeit und ihr Schicksal“ folgten  spannende Vorträge zum Thema „Arbeit und ihre Zukunft“ .

Die interessanten Vorträge von Sophie Loidolt, Ulrich Schnabel, Stephan Lessenich und Wolfgang Mazal, regten sehr zum Nachdenken über die Bedeutung von Arbeit, Müßiggang, Faulheit sowie über das Thema „Mensch sein“ an. Für die Schüler/innen war es auf jeden Fall ein besonderes Ereignis, Philosophen wie Konrad Paul Liessman oder Ulrich Schnabel einmal live mitzuerleben oder gar mit ihnen auf einen Foto zu sein.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Lech, bei den Organisator/innen, beim Bike-Taxi St. Anton und bei  Frau Mag. Sabine Mathis, die unsere Schüler/innen nach Lech begleitet hat.

Karin Dorner

Kaan Sen