1D zu Besuch bei der Wetterstation der ZAMG

Am Donnerstag den 31.3. besuchte die 1d in der Geografie-Stunde die Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Bregenz. Wir erhielten eine Führung durch den Klimagarten im Kloster und bekamen von Wettertechniker Arnold Tschofen die unterschiedlichen Messgeräte und deren Funktionsweise erklärt und demonstriert. Anschließend durften wir einen Blick in das Büro der ZAMG, die so genannte „Wetterküche“, werfen und bekamen einen exklusiven Wetterbericht für die nächsten Tage erstellt. Zum Abschluss bestiegen die mutigen Schüler noch die Wetterwarte, den höchsten Punkt unseres altehrwürdigen Gymnasiums, von wo aus wir einen traumhaften Ausblick über die Stadt und den Bodensee hatten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Arnold Tschofen von der ZAMG für die tolle Führung und die Beantwortung der zahlreichen Fragen!