15. Vorarlberger Miniolympiade

Am 24. Mai nahmen 6 SchülerInnen des BG Gallus an der Vorarlberger Miniolympiade auf dem Gelände der VKW teil. Dieses Jahr nahmen 50 SchülerInnen aus allen Vorarlberger Unterstufengymnasien teil. Bei diesem Mathematikwettbewerb gibt es 6 knifflige Beispiele, welche von den SchülerInnen innerhalb von 2 Stunden ohne Taschenrechner gelöst werden müssen. Die Miniolympiade ist als Wettbewerb für die vierte Klasse gedacht, aber es können auch schon einzelne Zweit- und Drittklässler teilnehmen.

Beispiele aus dem Wettbewerb (Der Weg musste gut nachvollziehbar angeschrieben sein um die volle Punktezahl zu erreichen):

2.) Eine 10 kg schwere Wassermelone besteht zu 95% aus Wasser. Nach einem regnerischen Tag hat sie Wasser aufgenommen und besteht nun zu 96% aus Wasser. Wie viel wiegt die Wassermelone jetzt?

6.) Alice, Bob, Carl, Dan und Eva stehen in dieser Reihenfolge im Kreis (Bob steht links von Alice). Jeder hat eine gewisse Anzahl Gummibärchen, insgesamt 100.

Sie geben alle gleichzeitig einen Teil ihrer Gummibärchen an ihren linken Nachbarn weiter: Alice gibt 1/3 ihrer Gummibärchen, Bob 1/4 , Carl 1/5, Dan 1/6 und Eva 1/7. Danach haben alle wieder gleich viele Gummibärchen wie am Anfang.

Wie viele Gummibärchen hat Eva?

Unsere SchülerInnen haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Hörburger Hannah (3d), Beuchert Hannah (4a) und Lukas Fahrnberger (4a) haben eine Urkunde mit Anerkennung erhalten. Daniel Kinz (4c) und Benjamin Schelling (4d) konnten einen dritten Preis erringen. Nico Brockmeier (3d) hat den ausgezeichneten zweiten Rang und damit einen ersten Preis erreicht.

Ich möchte mich bei den teilnehmenden SchülerInnen herzlich für die Teilnahme bedanken.

Lösungen: 2.) 12,5 kg, 6.) Eva hat 28 Gummibärchen