VWA

Seit dem Start der neuen „Zentralmatura“ im Schuljahr 2014/15 erwartet die Schülerinnen und Schüler neben zentral gestellten, das heißt bundesweit einheitlichen Themen in den Klausurfächern sowie Änderungen bei der mündlichen Reifeprüfung ein weiteres Novum, nämlich die verpflichtende Aufgabe, eine sogenannte Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) im Umfang von 40.000 bis max. 60.000 Zeichen (ca. 18-27 Seiten) zu schreiben. Für diese Arbeit sind bereits in der sechsten und siebten Klasse Weichen zu stellen und Vorarbeiten zu leisten.Was für die Maturantinnen und Maturanten stattdessen wegfällt, sind die „Spezialgebiete“, welche sie bisher in den gewählten mündlichen Fächern eigenständig vorzubereiten hatten, sowie die von Einzelnen genutzte Möglichkeit, statt einer Klausurarbeit in einer Fremdsprache eine sog. Fachbereichsarbeit von bis zu vierzig Seiten zu schreiben.

Herausforderung und Chance

Die Vorwissenschaftliche Arbeit ist für die angehenden Maturantinnen und Maturanten wie auch für die betreuenden Lehrpersonen eine neue Herausforderung. Sie kann als eine interessante, sich lohnende Chance gesehen werden, stärker selbstbestimmtes Lernen anzuleiten bzw. zu praktizieren, neue Kompetenzen zu vermitteln und entwickeln und auf diese Weise besser auf das universitäre Lernen vorbereitet zu werden, als dies für frühere erstsemestrige StudentInnen galt.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema "Vorwissenschaftliche Arbeit" ist Prof. Martina Jäger.

Die hier zum Download angebotene Datei bietet grundlegende Informationen über die Vorwissenschaftliche Arbeit:

VWA - Grundlegende Informationen - eine Powerpoint-Präsentation

Zeitplan auf einen Blick

Auf dem DataPoolSchüler bzw. -Lehrer finden sich alle relevanten Materialien zu den folgenden Themen:

• Was finde ich wo?
  • Gesetzliche Grundlagen und Eckdaten
  • Themenfindung und Exposé (Erwartungshorizont)
  • Bausteine und Aufbau einer VWA
  • Aufgaben der Betreuungsperson
  • Dokumentation des Arbeitsprozesses
  • Recherchieren, Exzerpieren
  • Einteilung der Wissenschaften, wiss. Begriffe, Forschungsmethoden